Nürnberg – Luther Poetry Slam – machtWORTE! Vorausscheid Süd

View Calendar
16-09-17 20:00 - 23:00
Sankt Sebaldus Kirche
Address: Sebalder Pl., 90403 Nürnberg, Deutschland

machtWorte!“- Poetry-Slam Reihe 2017
Auch wenn er die deutsche Sprache nicht erfunden hat, so formte und prägte Luther sie entscheidend mit und wäre sicher auch in heutiger Zeit ein guter Poetry Slammer gewesen.
Im Rahmen des Jubiläums 500 Jahre Reformation (Lutherjahr 2017) haben wir Slammerinnen und Slammer der Region gebeten sich mit allen Themen rund um Martin Luther zu beschäftigen.
Herausgekommen ist das folgende LineUp, welches Ihr Textgut in den heiligen Hallen der St. Sebaldus Kirche vorträgt statt es an die Kirchentür zu nageln.

Meike Harms aus München – bayrische Poetry Slam Meisterin 2014

Adina Wilcke – Wortkunst aus Wien – eine der erfolgreichsten Slammerin aus Österreich

Martin Geierr aus Nürnberg – dienstältester Poet der Runde und Kinderslamchamp.

Lara Ermerr aus Fürth – fränkische U20 Meisterin

Miguel Fugaz aus Bamberg – Finalteilnehmer bei den bayrischen Poetry Slam Meisterschaften 2016

Veronika Rieger – Poetry Slam (München) – Starterin bei den bayrischen Poetry Slam Meisterschaften 2017

Moderation: Michael Jakob – der Luther der fränkischen Poetry Slam Szene

An der Orgel begleitet der Nürnberger Organist Radim Divis.

Wer gewinnt und im Herbst zum Finale der Slam-Reihe „,machtWorte!“ nach Wittenberg fahren darf, entscheidet das Publikum.
Menschen jeden Glaubens und Nichtglaubens sind herzlich eingeladen dem Spektakel beizuwohnen – Luther hätte es sich sicher nicht entgehen lassen!

Mit freundlicher unterstützung von Luther2017, Stadt Nürnberg, Bezirk Mittelfranken, Dekanat Nürnberg und Kulturschock Verein

Eintritt: Special-Preis: 5 Euro

Related upcoming events

  • 06-10-17 20:00 - 06-10-17 22:00

    Sprache ist eine wunderbare Form sich auszudrücken. Sie kann provozieren, uns von den Absurditäten des Lebens erzählen, umgarnen und so unendlich viel mehr.

    Die Kulturwerkstatt präsentiert diesmal einen Slam mit hochklassigem Line-Up, das Slam-Moderator und DJ Felix Kaden von der Dichterschlachtschüssel Schweinfurt wieder moderieren wird. Wir freuen uns auf neue Slamer aus ganz Deutschland. Gänsehaut garantiert!

    Das Regelwerk ist einfach: alle Texte müssen selbst geschrieben sein, es gibt ein Zeitlimit zwischen fünf und sieben Minuten. Schließlich wird jeder Beitrag vom Publikum bewertet. Erleben Sie den Poetry Slam und genießen sie die vorgetragenen inspirierenden Texte.

    http://www.kulturwerkstatt.net/event-info-5-2017.html

    Line Up:
    Ella Anschein (Siegburg)
    Die Fabelstabler (Markus Becherer und Phriedrich Chiller)
    Moritz Konrad (Landau)
    Julie Kerdelant (Landau)
    Julian Kalks (Nürnberg)
    Oliver Walter (Spalt)

    Eintritt
    Vorverkauf: 10,00 Euro
    Abendkasse: 12,00 Euro

    Mitglieder
    Vorverkauf: 8,00 Euro
    Abendkasse:10,00 Euro

    Schüler / Studenten
    Vorverkauf: 4,00 Euro
    Abendkasse: 5,00 Euro

    Vorverkaufsstelle: Lotto-Annahmestelle Arnold, Spörleinstr. 26, 97616 Bad Neustadt, Tel.: 09771 4053
    Die Karten für diese Veranstaltung sind auch online erhältlich.

  • 07-10-17 20:00 - 07-10-17 23:00

    Es ist wieder so weit. Die Sommerpause ist zu Ende.
    Auftakt mit viel Wort, Poesie, Storys und einer emotionalen Achterbahnfahrt hinein ins Wellenbad der Poesie.
    Der goldene Eimer wird wieder kreisen, um kreative Geschenke für den Sieger des Abends einzusammeln. Fühlt Euch ermuntert schon jetzt darüber nachzudenken und dann natürlich auch mitzubringen :-)
    Alle News & Facts (z.B. das laufend aktualisierte LineUp) wie immer auf der Homepage!
    Noch spannender wird ab dieses Jahr, dass alle Sieger der Einzelevents sich final im März in der Rathausdiesel messen. Der Superslam, der Highlander-Slam, die Ekstase... irgendwie werden wir das Finale der Saison noch taufen :-)
    Namensvorschläge sind erbeten!
    Mail an:
    postÄTdichter[MNUS]schlachtschuessel.deEs ist wieder so weit.
    Auftakt mit viel Wort, Poesie, Storys und einer emotionalen Achterbahnfahrt hinein ins Wellenbad der Poesie.
    Der goldene Eimer wird wieder kreisen, um kreative Geschenke für den Sieger des Abends einzusammeln. Fühlt Euch ermuntert schon jetzt darüber nachzudenken und dann natürlich auch mitzubringen :-)
    Alle News & Facts wie immer auf der Homepage!

  • 20-10-17 20:00 - 20-10-17 23:00

    Nach einem bombastischen Start, wird Runde 2 fulminant Anknüpfen. Das Line Up spricht mal wieder für sich.

    Moderation: Felix Kaden

    Line Up:
    Romie (Frankfurt) Die Musikstücke des Duos wurden Orchestriert
    Selma Montana (Mallorca) Auch wenn sie nach Malle ausgewandert ist tourt sie relmäßig durch Deutschland und sie sit jeden Flug Wert.
    Der Ente (Forchheim) Leadsänger der Erlanger Kultband J.B.O. mit seinem Soloprojekt
    Sandra Hübner (Erlangen) Nachwuchstalent auf dem Weg zur ersten Platte
    Ben Kelber (Fürth) Liedermacher mit Soul, nicht nur sprichwörtlich er hat wirklich Seele
    Tobi Enzl (Nürnberg) Den Rock seiner Banderfahrung bringt er mit in sein Soloprojekt.

  • 24-10-17 20:00 - 24-10-17 23:00

    Poetry Slam

  • 25-10-17 20:00 - 25-10-17 23:00

    Poetry Slam

  • 26-10-17 19:00 - 26-10-17 22:00

    Und los geht's! Nach dem riesigen Erfolg des 1. EdelWort Slam mit unglaublich vielen Gästen geht es auch schon in die nächste Runde!
    Und eins können wir versprechen: Es wird noch lauter, noch bunter & noch schöner werden! Also lasst alles stehen und liegen & verbringt mit uns einen wunderschönen Abend mit den coolsten Leuten der Stadt 😎

    Moderation: Felix Kaden

    Wir sehen uns 😉

    P.S. Karten können im Vorverkauf im Edelweiß erworben werden.

    ______
    KEYFACTS
    ✓ Einlass: 19.00 Uhr
    ✓ Beginn: 19.30 Uhr
    ✓ 5 Euro Vorverkauf, 7 Euro Abendkasse

    In Kooperation mit dem Cafe Edelweiss und der Unterstüzung der Tanzschule Vezard ♥