Erlangen Werkschau – 35 Jahre E-Werk • Tag der offenen Tür • Erlangen

Werkschau

35 Jahre schon gibt es das Kulturzentrum E-Werk in Erlangen, und ebenso lange ist der große „Kulturtanker“ in Erlangen ein Ort der Selbstverwirklichung für engagierte Menschen aus der Region, Menschen, die etwas bewegen wollen – und die deshalb ehrenamtlich Angebote für die Allgemeinheit schaffen. Die Angebote der Gruppen und Initiativen gibt es wöchentlich, und zudem fast immer kostenfrei oder zum Selbstkostenpreis. Manche Gruppen wie die Kinogruppe, die Töpferwerkstatt oder die Fahrradwerkstatt gibt es schon seit Gründungstagen, andere erst seit wenigen Jahren, wie unsere Siebdruckwerkstatt. Initiativen wie der Erlanger Kneipenchor haben bei uns kürzlich (seit 2016) eine Heimat zum Proben und Auftreten gefunden. Wir verstehen uns als eine Art Gründerwerkstatt für Erlangen, geben eine Plattform und den nötigen Raum zum Entwickeln der Ideen. Für neue Konzepte sind wir jederzeit offen. Wer sich einen Überblick über alles verschaffen möchte, was im E-Werk neben Konzerten, Projekten und Parties noch so passiert, der sollte sich den Sonntag des Jubiläumswochenendes im Kalender notieren.

Neben den Gruppen und Initiativen gibt es noch ein buntes Potpourri unserer regelmäßigen Veranstaltungen zu besuchen, vom U20- und Poetry Slam über Improtheater bis hin zu Comedy und musikalischen Highlights aus der Region. Der Abend klingt natürlich mit Jazz aus, wie es sonntags im E-Werk Tradition ist.

Wir freuen uns auf euren Besuch!
(13-22 Uhr, Ganzes Haus, Eintritt frei)

***********************************************

Die Spielegruppe ist ab 13 Uhr für euch da – mit Brett-, Karten- und Rollenspielerei. Außerdem bietet die Gruppe E-Sports Konsolenspiele zum Ausprobieren an. Normalerweise spielt man im E-Werk jeden Donnerstag, aber am heutigen Sonntag zum Jubiläum natürlich auch.

Die Computergruppe Bits’n’Bugs ist ebenfalls um 13 Uhr für Interessierte vor Ort, der Gruppenraum 5 im zweiten Obergeschoß ist ihr Reich.

Jongleure und Akrobaten dürfen natürlich nicht fehlen, im Saal dürft ihr zugucken und staunen, euch aber auch gerne selbst beteiligen – es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Das Flick-Werk, die Fahrradwerkstatt im E-Werk, öffnet ihre Pforten fast an alter Stelle im neuen Gebäude, das auch den neu eröffneten Jugendtreff Fuchsenwiese und die Streetwork Erlangen beheimatet. Dort kann und soll natürlich auch reingeschnuppert werden.

Etwas ganz Besonderes hat sich die Töpferwerkstatt ausgedacht. Im Tanzwerk wird den ganzen Tag gepuzzlet: Jede(r) BesucherIn kann ein Puzzleteil aus Ton gestalten, alle zusammen ergeben einen töneren Blitz, der später an der Außenfassade des Hauses zu sehen sein wird. Auch unser Kneipenchor schaut vorbei und wird uns gegen 19 Uhr das ein oder andere Ständchen singen. Die offene Siebdruckwerkstatt in der Hauptstraße 84, ebenfalls eine Initiative des E-Werk, gibt Einblicke in Sachen Siebdruck auf Textil und Papier.

Die Kinogruppe im E-Werk hat regionale und internationale Kurzfilmschmankerl für euch herausgesucht, die – natürlich im Kino – für euch zu sehen sein werden.

Last but not least hat unsere Autorengruppe Wortwerk eine Lesung aus ihren eigenen Texten für euch vorbereitet, jedoch auch mit interaktivem Element: Wer von den Besuchern eine interessante oder witzige Story aus dem oder über das E-Werk erzählen oder vorlesen möchte, kann dies gerne tun – für den gezeigten Mut gibt es auch verschiedene Gutscheine zu gewinnen!

Seit Januar 2015 findet einmal im Monat in der Kellerbühne der U20 Poetry Slam statt. U20 bedeutet, dass die Auftretenden unter 20 Jahre alt sind und hier somit jungen Menschen aus Erlangen und der Region eine Bühne geboten wird. Organisiert und präsentiert wird die Veranstaltung von Kathi Mock und Nicolas Schmidt (aka Herr Schmied aka Bybercap).

Seit 2002 rockt der Poetry Slam das E-Werk in Erlangen, zunächst die Kellerbühne, seit 2010 die Clubbühne und seit Oktober 2014 sogar den Saal. Das bewährte Konzept ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte in einem Zeitlimit vorgetragen werden.
Freuen Sie sich zum E-Werk-Geburtstag auf altbekannte Gesichter: Bybercap (Erlangen), Felix Kaden (Erlangen), Clara Nielsen (Regensburg – Rekordsiegerin des Erlanger Slams) und Fee (München – Stammgästin und bundesweit erfolgreiche Slammerin) – präsentiert von Kathi Mock.

Improvisationstheater, also spontanes Theater, nur durch Vorgaben des Publikums inspiriert, gibt es von Holterdiepolter. In kurzen Szenen entführen die Wirbelwinde euch in die weirde Welt ihrer Phantasie, zeigen mit vollem Körpereinsatz und umfassenden Fremdsprachenkenntnissen, zu was sie fähig sind – oder eben auch nicht.
Nur eins ist sicher: Alles ist möglich. Und Fun. 5-4-3-2-1-LOS!

Stellvertretend für den Comedymix gibt es eine beeindruckende Bauchtanzperformance von Alex Yela Mang zu bestaunen, in der Clubbühne ab 20 Uhr.

Ein kleines Umsonst & Drinnen Club / Newcomer Special darf natürlich auch nicht fehlen, diesmal ausnahmsweise im neu umgebauten Tanzwerk und nicht in der Kellerbühne. Ein Singer-Songwriter Special wird’s so viel sei verraten!

Jazz4Free steht ab 21 Uhr zum sonntäglichen Abschluß auf dem Programm. Das VIP Trio steht für den Namen der Bandleaderin (VIctoria Pohl), aber auch für ihre Bandmitglieder (Very Important Persons), die Victoria sich speziell für ihren eigenen Bandsound ausgesucht hat. Gemeinsam spielen die drei deshalb Very Important Pieces der amerikanischen Jazzgeschichte. In ihrer Heimatstadt Würzburg haben sie zusammen an diesen weltbekannten Standards geschliffen, um ihnen einen neuen Sound zu verleihen sowie andere Stile zu verpassen. Groovende Eigenkompositionen stehen ebenso auf ihrem spannungsvollen einzigartigen Konzertprogramm.